Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKurtz, Jürgen
TitelMenschenbilder in der Theorie und Praxis des Fremdsprachenunterrichts: Konturen, Funktionen und Konsequenzen für das Lehren und Lernen.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 14 (2003) 1, S. 149-167Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterBehaviorismus; Anthropologie; Individualisierung; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Muttersprache
AbstractA broad spectrum of theories dealing with the learning and teaching of foreign languages is currently under discussion, ranging from cognitive and constructivist approaches on the one hand to anthropological, sociolinguistic or sociocultural on the other. The theories are often based on very specific concepts of what a human being is, and on sometimes contradictory epistemological assumptions about the nature of (language) learning in general. The paper explores the specific impact of differing images of man on the theory and practice of foreign language teaching and learning. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: