Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorScholl, Daniel
TitelMetatheorie der Allgemeinen Didaktik. Ein systemtheoretisch begründeter Vorschlag.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018), 273 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheKlinkhardt forschung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2245-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-157680
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Allgemeine Didaktik; Pädagogische Theorie; Kritik; Unterrichtstheorie; Unterricht; Unterrichtsplanung; Metatheorie; Metaanalyse; Unterrichtsprozess; Theoriebildung; Bildungstheorie; Luhmann, Niklas; Deutschland
AbstractDie Allgemeine Didaktik ist in eine Krise geraten! Denn an die Stelle der Entwicklung neuer oder der Weiterentwicklung vorliegender allgemeindidaktischer Theorien ist die Kritik an der gesamten Disziplin getreten. Obwohl die Allgemeine Didaktik aufgrund ihrer Geschichte der Theorieentwicklung maßgeblich zu dieser Krise beigetragen hat – in der Bundesrepublik Deutschland wurden seit 1945 knapp 100 allgemeindidaktische, relativ isoliert stehende Theorien entworfen –, zeigt sich aber auch eine Besonderheit der Diskussion zunehmend deutlicher: Die einzelnen, oft sehr speziellen Kritikpunkte sind allein aufgrund der kaum fassbaren Vielzahl allgemeindidaktischer Theorien nicht für alle Theorien von Bedeutung. Um also zu generalisierenden Aussagen über die Allgemeine Didaktik zu kommen, wäre es notwendig, diese Kritik im systematischen Rahmen einer ausdrücklichen Metatheorie zu formulieren, die die grundsätzliche Möglichkeit bietet, alle allgemeindidaktischen Theorien zu betrachten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)