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InstitutionFreiburg im Breisgau. Amt für Schule und Bildung, Stabsstelle Freiburger Bildungsmanagement
TitelBildungsbericht 2017. 4. Bildungsbericht der Stadt Freiburg im Breisgau.
QuelleFreiburg im Breisgau: Stadt Freiburg, Dezernat für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung (2017), 269 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-156124
SchlagwörterBildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bevölkerungsentwicklung; Frühpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Kind; Jugendlicher; Allgemein bildende Schule; Übergang; Schulwechsel; Schulform; Schulabschluss; Sitzen bleiben; Sonderpädagogische Förderung; Inklusion; Qualität; Migrationshintergrund; Berufliche Bildung; Berufsschule; Studium; Hochschule; Weiterbildung; Freiburg im Breisgau; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDie Stadt Freiburg gehörte zu den ersten Kommunen in Deutschland, die frühzeitig mit einer systematischen und kontinuierlichen Bildungsberichterstattung begonnen haben. Mit dem vorliegenden vierten Bildungsbericht kann Freiburg inzwischen auf eine zehnjährige Erfolgsgeschichte der kommunalen Bildungsberichterstattung zurückblicken. Der Bericht ist eine umfassende Bestandsaufnahme aller bildungsbiografischen Phasen und Übergänge von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Freiburg. Mit der Darstellung von Zeitreihen in den einzelnen Bildungsphasen ist es möglich, Fortschritte und neue Aufgaben in Freiburg zu benennen. [...] Der aktuelle Bildungsbericht wurde um das Themenfeld der non-formalen Bildung erweitert. Hierfür wurden die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Bürgerumfrage 2016 direkt befragt. Ihre Antworten zu Teilhabe und Gestaltung von Angeboten bilden eine gute Grundlage für den weiteren Ausbau zielgruppengerechter Bildungsmöglichkeiten. Gleichzeitig zeigt die Befragung sehr eindrucksvoll, wie bildungsbegeistert die Freiburgerinnen und Freiburger sind und welche Wirkkraft im Bereich der nonformalen Bildung für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund liegt. [...] Der vorliegende 4. Bildungsbericht zeigt sowohl positive Entwicklungen als auch neue Aufgaben für das Freiburger Bildungsmanagement auf. Grundlegend bleibt die Frage nach den Wirkungen der Maßnahmen und der Qualität unserer Bildungsangebote. Der Bildungsbericht gibt wertvolle Hinweise auf die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung unserer Bildungslandschaft, in der alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen ihre individuellen Bildungsbiografien mit dem größtmöglichen Erfolg gestalten. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
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