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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorMollenhauer, Klaus
TitelKorrekturen am Bildungsbegriff?
Paralleltitel: Are revisions of the concept of education (Bildung) inevitable?
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 33 (1987) 1, S. 1-20
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-144225
SchlagwörterBildungsbegriff; Erziehungsphilosophie; Pädagogische Theorie; Erziehungswissenschaft; Postmoderne; Psychoanalyse; Subjektivität; Interaktion; Lernprozess; Aufklärung (Phil); Arbeit; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftstheorie; Diskussion; Forschungsüberblick
AbstractAusgangspunkt der vorgetragenen Gedankengänge ist die Beobachtung, daß gegenwärtig in theoretischen Überlegungen und in praktischen Projekten Probleme aufgeworfen werden, die scheinbar in der überlieferten Bildungstheorie keinen überzeugenden Ort haben. Derartige Herausforderungen des Bildungsbegriffs finden sich vor allem im Umkreis der "neuen sozialen Bewegungen" und in "postmodernen" Argumentationen. Es wird im Rückgriff auf historisch frühe Fassungen des Bildungsbegriffs diskutiert, ob und wieweit solche Herausforderungen akzeptabel sind, und zwar vor allem im Hinblick auf die Themen Leib, Arbeit, Prozeß-Orientierung und Authentizität. Dabei folgt die Darstellung der Frage, wie die im Bildungsprozeß immer erneut notwendige Reproduktion von Subjektivität und Individualität zu Rationalität/Irrationalität bzw. innerer Natur/äußerer Natur sich verhalten, ohne diese Frage, im theoretischen Handstreich gleichsam, zu beantworten. (DIPF/Orig.).

The argumentation starts from the observation that, nowadays, in theory as well as in practice, problems are raised which seem to lie beyond the scope of the traditional theory of education. The traditional concept of education is challenged above all by exponents of the "new social movements" and of "post-modernism". Drawing on earlier notions of the idea of education, the author discusses if and to what extent such challenges are acceptable, especially with regard to such topics as body, work, process orientation, and authenticity. The line of reasoning proceeds from the question whether and in what manner the reproduction of subjectivity and individuality is related to the dimensions of rationality/ irrationality and inner nature/outer nature; yet these questions cannot be answered in a theoretical tour de force. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update1994_(CD)
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