Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorHeld, Tobias
TitelFächerübergreifender Unterricht. Eine kompetenzorientierte Analyse ausgewählter Schulfächer aus dem Lehrplan für Sekundarschulen Sachsen-Anhalts.
QuelleHalle/Saale (2014), 87 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Dissertation, Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt, 2014
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-155843
SchlagwörterKompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Fächerverbindender Unterricht; Bildungsstandards; Biologieunterricht; Ethikunterricht; Politische Bildung; Urteilsbildung; Lehrplanvergleich
AbstractDer Paradigmenwechsel, der Infolge des PISA-Schocks im Jahr 2000 hervorgerufen wurde, wird durch drei wesentliche Aspekte manifestiert: Bildungsstandards, Kompetenzförderung und die Output-Steuerung (Herzog, 2013). Erziehungswissenschaftler kritisieren allerdings, dass hier der bildungstheoretische Rahmen auf der Strecke geblieben ist (vgl. Dressler, 2013). Als Reaktion auf die Ergebnisse von TIMMS und PISA wird eine stärkere vertikale und horizontale Vernetzung von Fächern gefordert (Koch & Weber, 2014). In der vorliegenden Arbeit werden für die Fächer Biologie, Politik und Ethik die jeweiligen fachspezifischen Kompetenzbereiche auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede geprüft und herausgearbeitet, inwiefern sich durch die Kompetenzförderziele der Unterrichtsfächer neue horizontale und vertikalen Strukturen, vor allem mit dem Fokus auf die Urteilsbildung, für Unterricht und Schule empfehlen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)