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AutorBellenberg, Gabriele
TitelArbeitsmarkt Schule - Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer.
QuelleAus: Daschner, Peter (Hrsg.); Drews, Ursula (Hrsg.): Kursbuch Referendariat. Weinheim; Basel: Beltz (1997) S. 216-231    Verfügbarkeit 
ReihePädagogik. Beiheft. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25192-0
AbstractWie in jedem Beruf sind die Einstellungschancen von Lehrer/innen abhängig von dem Angebot und der Nachfrage nach Lehrkräften. Die Anzahl der Schüler/innen, die sich in den Schulen befinden, bestimmt die Nachfrage, während das Angebot an Lehrkräften von zwei Faktoren abhängt: Erstens von der Anzahl der in den Schulen tätigen sowie den einstellungswilligen Lehrer/innen. Der zweite nicht minder wichtige Faktor ergibt sich aus bildungspolitischen Entscheidungen, die sich auf die pädagogisch- organisatorischen Bedingungen wie z.B. die Klassenfrequenzen auswirken und somit die Einstellungsperspektiven von Lehrer/innen grundlegend determinieren. Dies macht Bildungspolitik zu einem Thema, welches Studierende wie bereits tätige Lehrkräfte in hohem Maße angeht und beschäftigen muss.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2019-02
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