Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorTieben, Nicole
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung (Bonn)
TitelVerbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen mit und ohne vorherige Berufsausbildung.
Ergebnisse aus dem Nationalen Bildungspanel (NEPS).
QuelleAus: Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2016. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2016) S. 409-417
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen, Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-945981-26-9
SchlagwörterÜbergang Studium - Beruf; Ausbildung; Student; Studium, Abbruch; Berufsstatus; Umfrage; Bevölkerung; NEPS (National Educational Panel Study);
AbstractFür die hier vorgenommene Untersuchung von Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbreche¬rinnen werden Daten aus der Startkohorte „Erwachsene“ verwendet. Diese umfasst die Geburtsjahrgänge 1944–1986. Für die zum Zeitpunkt der hier vorgelegten Analysen waren Daten aus vier Erhebungswellen zwischen 2008 und 2013 verfügbar. Um sicherzustellen, dass alle Befragten zumindest die erste Bildungskarriere zum Befragungszeitpunkt bereits abgeschlossen haben, wurden jedoch die Geburtsjahrgänge 1986 und 1985 von den Analysen ausgeschlossen. Da es sich um eine allgemeine Bevölkerungsumfrage handelt, an der auch Personen teilnehmen, die nie an einer Hochschule eingeschrieben waren, gehen in die Analysen ausschließlich diejenigen Befragten ein, die mindestens einmal im Lebens¬verlauf an einer Fachhochschule oder Universität immatri¬kuliert waren. Die Analysestichprobe beläuft sich damit auf knapp 4.490 Personen (siehe auch Expertise zu Studienver¬lauf, Verbleib und Berufsstatus von Studienabbrechern und Studienabbrecherinnen auf Grundlage von Daten aus dem NEPS im Internet). (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
UpdateNeueintrag 2018-07
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)