Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blatt, Inge; Prosch, Anna |
---|---|
Titel | Rechtschreibkompetenz in der Sekundarstufe I. Ausgewählte Ergebnisse aus der Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel (NEPS). |
Quelle | Aus: Krelle, Michael (Hrsg.); Senn, Werner (Hrsg.): Qualitäten von Deutschunterricht. 1. Auflage. Stuttgart: Fillibach bei Klett (2016) S. 109-138 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9-783-1268-8067-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Testkonstruktion; Sekundarstufe I; Schüler; Syntax; Rechtschreibung; Leistungsmessung; Modellierung; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Im Folgenden wird zunächst auf den Forschungsstand zur Modellierung der Rechtschreibkompetenz sowie zur quer- und längsschnittlichen Messung der Rechtschreibleistung eingegangen. Anschließend werden die NEPS-Rechtschreibstudien sowie dazu vorliegende Befunde zusammenfassend dargestellt. Ergebnisse zur Kompetenzentwicklung von Klassenstufe 8 bis 9 aus der NEPS-Studie schließen sich an. Abschließend werden die Ergebnisse interpretiert und in den Forschungsstand eingeordnet. Zudem wird ein didaktisches Fazit gezogen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |