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AutorenKiene, Annette; Lau, Ramona
TitelNachteilsausgleich und Selbstwirksamkeitserfahrungen in der (perspektivisch) inklusiven Oberstufe.
Führt die Gewährung von Nachteilsausgleichsmaßnahmen zur Bildungsgerechtigkeit?
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 181-188
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ReiheLeistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5; 978-3-7815-5559-4
SchlagwörterOberstufe; Nachteilsausgleich; Selbstwirksamkeit; Schule; Bildungsforschung; Nordrhein-Westfalen
AbstractNNachteilsausgleichsmaßnahmen sind in der derzeitigen schulischen Leistungslogik auch und gerade in der gymnasialen Oberstufe unverzichtbare Instrumente, um von Beeinträchtigungen betroffenen Schüler_innen Leistungserbringung zu ermöglichen. Interviews mit betroffenen Personen zeigen aber auch, dass die Inanspruchnahme von Nachteilsausgleich den Ausbau von Selbstwirksamkeitserwartungen behindern kann. Aus diesem Spannungsfeld heraus stellt sich die Frage, wie ein Bildungssystem aussieht, dem Leistungsgerechtigkeit nicht ausreicht, das Bildungsgerechtigkeit fordert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-11
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