Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sunder, Cornelia; Todorova, Maria; Steffensky, Mirjam; Möller, Kornelia |
---|---|
Titel | Verbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht? |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 150-152
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Wahrnehmung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Studium; Entwicklung |
Abstract | Als wichtige Komponente der Lehrerexpertise gilt die professionelle Wahrnehmung (Sherin, 2007). Diese umfasst das Erkennen und Interpretieren lernrelevanter Situationen im Unterricht und ist Voraussetzung für adaptives Handeln der Lehrperson (Bromme, 2008). Querschnittstudien konnten zeigen, dass sich erfahrene Lehrkräfte von Studierenden des Grundschullehramts signifikant in ihrer professionellen Wahrnehmung lernunterstützender Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Unterricht unterscheiden (Wolters, Meschede, Steffensky, Möller, eing.). Im Rahmen des BMBF geförderten ViU-Projekts wird in einer Längsschnittstudie der Frage nachgegangen, wie sich die professionelle Wahrnehmung von naturwissenschaftlichem Unterricht im Laufe der Ausbildung angehender Grundschullehrkräfte entwickelt. In diesem Vortrag liegt der Fokus auf der Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Masterstudium unter Berücksichtigung der Lerngelegenheiten der Studierenden. Ergänzend werden das im Rahmen des Projekts erstellte Videoportal sowie dessen Nutzungsmöglichkeiten für die Lehrerbildung vorgestellt. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |