Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSunder, Cornelia; Todorova, Maria; Steffensky, Mirjam; Möller, Kornelia
TitelVerbessert das Studium die professionelle Wahrnehmung von Unterricht?
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 150-152
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89088-361-8
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Wahrnehmung; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernumgebung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Professionalisierung; Studium; Entwicklung
AbstractAls wichtige Komponente der Lehrerexpertise gilt die professionelle Wahrnehmung (Sherin, 2007). Diese umfasst das Erkennen und Interpretieren lernrelevanter Situationen im Unterricht und ist Voraussetzung für adaptives Handeln der Lehrperson (Bromme, 2008). Querschnittstudien konnten zeigen, dass sich erfahrene Lehrkräfte von Studierenden des Grundschullehramts signifikant in ihrer professionellen Wahrnehmung lernunterstützender Maßnahmen im naturwissenschaftlichen Unterricht unterscheiden (Wolters, Meschede, Steffensky, Möller, eing.). Im Rahmen des BMBF geförderten ViU-Projekts wird in einer Längsschnittstudie der Frage nachgegangen, wie sich die professionelle Wahrnehmung von naturwissenschaftlichem Unterricht im Laufe der Ausbildung angehender Grundschullehrkräfte entwickelt. In diesem Vortrag liegt der Fokus auf der Entwicklung der professionellen Wahrnehmung im Masterstudium unter Berücksichtigung der Lerngelegenheiten der Studierenden. Ergänzend werden das im Rahmen des Projekts erstellte Videoportal sowie dessen Nutzungsmöglichkeiten für die Lehrerbildung vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2017/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: