Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inManitius, Veronika
TitelRezension zu: Trumpa, S., Franz, E.-K. & Greiten, S. (2016). Forschungsbefunde zur Kooperation von Lehrkräften. Ein narratives Review. Die Deutsche Schule 108(1), 82-92.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2016) 10, 6 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (Rezension)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Lehrer; Unterricht; Beruf; Forschungsstand; Bedingung; Kooperation; Literaturbericht; Modell; Praxisbezug; Qualität; Wirkung; Institution
AbstractAnhand einer Literaturauswertung des Forschungsstands zur Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich Implikationen für die Praxis aus einer solchen Sichtung ergeben. Im Ergebnis wird u.a. herausgestellt, dass Lehrerkooperation insbesondere bezüglich ihrer Effekte auf Leistungen von Schülerinnen und Schülern nicht als "Universalstrategie" in Schulentwicklungsbemühungen zu sehen ist. Zur Förderung von Lehrerkooperation ist vor allem eine kooperationsfreundliche Schulkultur zu entwickeln, die wiederum von zentralen Rahmenbedingungen, wie etwa einer gelingenden Führung der Schule bedingt wird. Schließlich implizieren Unterschiede im Kooperationsverhalten bzw. der Kooperationsbereitschaft in Abhängigkeit von personalen Merkmalen wie etwa Berufserfahrung, dass ein entsprechendes Berufsverständnis in allen Phasen der Lehrerbildung gefördert werden sollte. Die Analyse bietet einen guten Überblick zum empirisch gesicherten Erkenntnisstand zur Lehrerkooperation und liefert hierüber bereits Anregungen für praxisbezogene Überlegungen im Umgang mit diesen Erkenntnissen. Aufgrund der zumeist nicht dargelegten Eckdaten zum Design und zur Güte der einbezogenen Studien empfiehlt es sich jedoch, ggfs. die entsprechenden Primärquellen im Einzelfall für die Ableitung von praxisrelevanten Maßnahmen etc. hinzuzuziehen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschungsmonitor Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: