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Autor/inTrescher, Hendrik
Sonst. PersonenHauck, Teresa (Mitarb.)
TitelWohnräume als pädagogische Herausforderung.
Lebenslagen institutionalisiert lebender Menschen mit Behinderung.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 214 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-12845-3; 978-3-658-12845-6; 978-3-658-12846-3
DOI10.1007/978-3-658-12846-3
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschung; Interview; Methode; Institutionalisierung; Wohnen; Sampling; Bürokratie; Behindertenhilfe; Behinderung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Heimunterbringung; Alltag; Diskurs; Konzept; Protokoll; Vorschlag; Institution; Behinderter; Geistig Behinderter; Heimbewohner
AbstractHendrik Trescher zeigt, dass der Heimalltag von Menschen mit Behinderungen oftmals von Regulierung, Überwachung und asymmetrischen Abhängigkeitsverhältnissen geprägt ist. Er stellt fest, dass HeimbewohnerInnen vom Steuerungssystem der sogenannten Behindertenhilfe in ihrer persönlichen Handlungsökonomie und Persönlichkeitsentwicklung eingeengt werden, sodass Wohnen, verstanden als eine auch emotionale Aneignungspraxis von Raum, kaum gelingen kann. Menschen mit Behinderung werden 'bürokratiebehindert'. Heime, die eigentlich als Unterstützungssysteme gedacht sind, werden durch das von ihnen aufgefächerte allumfassende pädagogische Protektorat selbst zu Behinderungsfaktoren, da sie Teilhabe an alltäglichen Praxen jenseits der Institution teilweise massiv einschränken. Der Autor liefert abschließend konkrete konzeptionelle und pädagogisch-praktische Vorschläge und Anregungen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2017/1
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