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AutorenHoldorf, Katja; Maurer, Björn
TitelInterdisziplinär - interkulturell - intermedial.
Der film- und theaterpädagogische Sprachförderansatz in der Lehre der PH Ludwigsburg.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 22 S.
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BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Theaterpädagogik; Forschendes Lernen; Forschendes Lehren; Medienpädagogik; Pädagogische Hochschule; Film; Bildung; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Theaterpädagogik; Theater; Südosteuropa; Ludwigsburg
AbstractGegenstand dieses Artikels ist ein projektbezogenes und interdisziplinäres Lehrformat an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Studierende verschiedener pädagogischer Studiengänge planen (seit 2017 gemeinsam mit Lehramtsstudierenden aus Rumänien und Serbien) ein 12tägiges Sprachfördercamp für Jugendliche aus Südosteuropa, die in der Schule Deutsch als Fremdsprache lernen und ihre mündlichen Sprachfertigkeiten weiterentwickeln wollen. Das Projekt stützt sich konzeptionell auf den film- und theaterpädagogischen Sprachförderansatz (vgl. Holdorf / Maurer 2017). Ziel ist es, mit film- und schauspielpädagogischen Methoden eine authentische Lernumgebung zu schaffen, in dem die Teilnehmenden für die mündliche Sprachproduktion motiviert werden. Das Lehrangebot richtet sich an Studierende, die in mindestens einem der Bereiche Sprache, Film und Theater über Vorkenntnisse verfügen. Seit sechs Jahren wird das Lehrangebot regelmäßig an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ausgebracht. Obwohl die Teilnahme einen vergleichsweise hohen Aufwand bedeutet, engagieren sich Jahr für Jahr 12-15 Studierende im Projekt. In diesem Artikel werden die Besonderheiten des Seminarkonzepts hinsichtlich Zielhorizont, Struktur und Inhalt dargestellt und konzeptionell eingeordnet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
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