Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche
Am Samstag, dem 22.12.2018, wird das Fachportal Pädagogik wegen Installationsarbeiten zwischen 0 und 14 Uhr nicht erreichbar sein. Wir bitten um Entschuldigung.

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenPohlmann-Rother, Sanna; Kürzinger, Anja
TitelUnterricht in der Grundschule videogestützt analysieren - Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 10 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
SchlagwörterMedienpädagogik; Grundschule; Evaluation; Digitale Medien; Forschendes Lernen; Beobachtungsmethode; Lehrerbildung; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Reflexion (Phil); Projekt; Ludwigsburg
AbstractDer Beitrag fokussiert auf das Potenzial videobasierter Lehr-Lernkonzepte für die medien- und grundschulpädagogische und -didaktische Ausbildung von Lehrpersonen im Studium. Neben der Zielsetzung und theoretischen Verortung des Evaluationskonzepts wird die Anlage und konkrete Durchführung der Lehrveranstaltungen erläutert, in denen die Studierenden videografierten Unterricht systematisch beobachten, analysieren und evaluieren. Diese Evaluationsseminare werden anschließend in ihrer Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden beleuchtet. Zudem wird aufgezeigt, inwieweit das Evaluationskonzept einen Beitrag zur medienpädagogischen Praxisforschung leistet. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)