Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenSchaal, Steffen; Baisch, Petra
TitelNatur und Kultur ‚erspielen’ - Geogames gestalten mit Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht (Projekt „Na KueG!“).
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 12 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Beigabenillustrationen; grafische Darstellungen; Literaturnagaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
SchlagwörterMedienpädagogik; Geografie; Experimentalunterricht; Sachunterricht; Neue Medien; Ludwigsburg
AbstractSmartphones & Co sind Teil der kindlichen Lebenswelt und bieten Potential, um Kinder bei der Erschließung ihrer Erlebnis- und Erfahrungswelt zu unterstützen. Auch angehende Lehrkräfte nutzen in ihrer Freizeit mobile Endgeräte, diese aber auch als digitale Werkzeuge für die Gestaltung von Lehr/Lernprozessen einzusetzen ist noch ungewohnt und erfordert didaktische und technische Kompetenz. Im Rahmen des Ludwigsburger Projekts „Digitales Lernen Grundschule - Dileg-SL“ soll im Teilprojekt ‚Na KueG!’ soll der Frage nachgegangen werden, inwiefern die Erstellung und das Spielen eines Geogames für die Erkundung eines Lernortes im naturwissenschaftlichen Sachunterricht nutzbar gemacht werden können. Dabei sind zunächst die Studierenden, dann aber auch die Lernenden sowohl spielende als auch konstruierende Akteure im Sinne des ‚Experiental Learning Cycle’ von Kolb. Vorliegender Beitrag gibt einen Einblick in die Bedeutung und Gestaltung von Geogames und beschreibt die Planung und Durchführung der Pilotierung des ‚Na KueG!-Projektes’. Dabei werden erste Erfahrungen und Erkenntnisse auf Seiten der Studierenden und auf der Ebene der Schüler*innen diskutiert und abschließend im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Ansatzes reflektiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)