Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenImort, Peter; Trüby, Daniel
TitelTrickfilmproduktionen von Schülerinnen und Schülern der Primarstufe im Fokus von Musik- und Medienpädagogik.
QuelleIn: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 5 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4790
SchlagwörterMedienpädagogik; Musikpädagogik; Primarbereich; Medienerziehung; Trickfilm; Filmproduktion; Schüler; Ludwigsburg
AbstractIm Zentrum des Beitrags stehen erste Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Teilprojekt 3 des Entwicklungsprojekts dileg-SL für die audiovisuelle Gestaltung mit digitalen Medien im Grundschulalter. Dabei geht es nicht allein um die Entwicklung von medientechnischer Kompetenz bei Schüler*innen, denn die alleinige Fokussierung auf die Funktionsweise digitaler audiovisueller Medien ist weder aus medien- noch aus musikpädagogischer Perspektive zielführend. Demgegenüber werden kindliche mediale Nutzungs- und Aneignungsprozesse aus handlungs- und subjektorientierter Perspektive als aktiver, produktiver, sozialer und nicht zuletzt ästhetischer Prozess verstanden. Das Entwicklungsprojekt korrespondiert mit Elementen des Ludwigsburger Profils Grundbildung Medien1 und wurde gemeinsam mit Studierenden der Musik- und Medienpädagogik für die Grundschule entwickelt und erprobt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)