Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorWrana, Daniel
TitelDie pädagogische Ordnung reifizieren.
QuelleAus: Schäfer, Alfred (Hrsg.); Thompson, Christiane (Hrsg.): Pädagogisierung. Halle: Martin-Luther-Univ. (2013) S. 55-68
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheWittenberger Gespräche. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-00-041975-1
SchlagwörterBildung; Bildungsphilosophie; Pädagogik; Pädagogisierung; Erziehungswissenschaft; Begriffsbestimmung; Konflikt; Frühpädagogik; Hegemonie; Macht; Ökonomisierung; Diskurs; Entgrenzung; Ordnung; Bildungsphilosophie; Sozialpädagogik
AbstractIch möchte mich dem Pädagogischen nähern, indem ich einen theoretischen und empirischen Blick auf „pädagogische Ordnungen“ werfe. Ich möchte zunächst einige Bemerkungen zu (pädagogischen) Ordnungen machen und dabei einige analytische Unterscheidungen einführen, diesen Blick dann auf das Phänomen der Anrufung/Anerkennung ausweiten und schließlich anhand von Material aus einem empirischen Forschungsprojekt zu Professionalisierungsprozessen in der Lehrerbildung diese analytischen Unterscheidungen vorführen. Der Entdeckungszusammenhang ist allerdings eher zirkulär. Wenn man empirisches Material nicht nur regelgeleitet auswerten und beschreiben, sondern theoretisch begreifen möchte, dann fordert das Material umgekehrt von der Theorie, ihre Begriffe und Unterscheidungen zu revidieren und zu verfeinern, also am Werkzeugkasten zu feilen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-10
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)