Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorenGünthner, Iris; Küpper, Alexander; Weck, Hannah
TitelDie sprachlichen Dimensionen im handlungsorientierten naturwissenschaftlichen Unterricht – Potenziale und Herausforderungen Originaler Begegnungen.
QuelleIn: Praxis Sprache, 63 (2018) 1, S. 56-59
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; grafische Darstellungen; Tabellen; Literaturangaben; Download-Material
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-9152
SchlagwörterSchwimmbad; Biologie; Deutsch; Inklusion; Berufspädagogik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachdidaktik
AbstractSprachliche Förderziele:(Weiter-)Entwicklung der Sprachhandlungskompetenz „Beschreiben“, Förderung der epistemischen sowie sozialen Funktion der Sprache durch Offenlegen eigener Ideen und Austausch im Team, Förderung typischer naturwissenschaftlicher Sprachstrukturen. Hier: Die selbstständige Formulierung von Vergleichssätzen (Je-Desto-Sätze und Wenn-Dann-Sätze), (Weiter-)Entwicklung von (naturwissenschaftlichem) Fachwortschatz. Altersstufe: alle Jahrgangsstufen – konkretes Beispiel für die Jahrgangsstufen 5/6. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Sprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)