Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Truschkat, Inga; Bormann, Inka |
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Titel | Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Aus: Roth, Kersten Sven (Hrsg.); Wengeler, Martin (Hrsg.); Ziem, Alexander (Hrsg.): Handbuch Sprache in Politik und Gesellschaft. Berlin u.a.: De Gruyter (2017) S. 553-567
PDF als Volltext |
Reihe | Handbücher Sprachwissen. 19 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-11-029586-3; 978-3-11-029631-0; 978-3-11-039507-5 |
DOI | 10.1515/9783110296310-025 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Gesellschaft; Gesellschaft; Politik; Wissen; Bildungsforschung; Diskursanalyse; Diskursanalyse; Politik |
Abstract | Um dem Verhältnis von Sprache, erziehungswissenschaftlichem Wissen, Politik und Gesellschaft genauer nachzugehen, will der vorliegende Beitrag zeigen, wie mit Hilfe diskursanalytischer Zugänge disziplinspezifische erkenntnispolitische Mechanismen identifiziert werden. In der überblicksartigen Zusammenschau zentraler erziehungswissenschaftlicher Arbeiten werden hierzu zum einen Studien referiert, die sich mit unterschiedlichen Schwerpunkten dem erziehungswissenschaftlichen Wissen und dessen Funktionalität bzw. Funktionalisierung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern widmen. Ein weiterer Fokus erziehungswissenschaftlicher Diskursforschung liegt zum anderen in der expliziten Auseinandersetzung mit der Erziehungswissenschaft als einem eigenen Wissens-Macht-Komplex. Anschließend werden die Ergebnisse dieser Systematisierung aufgegriffen und dahingehend reflektiert, inwiefern erziehungswissenschaftliche Diskursstudien zu einer Konturierung einer spezifischen Erkenntnispolitik beitragen. In der Zusammenfassung wird auf die Reichweite dieser Überlegungen hingewiesen. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |