Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreis, Annelies (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen. |
Quelle | Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2017), 136 S. |
Reihe | Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Sonderheft. 2017 |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Leseprobe |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-944996-40-0 |
Schlagwörter | Schule; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Professionalisierung; Coaching |
Abstract | Das Sonderheft "Peer Coaching in der praxissituierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung" umfasst Beiträge, die sich aus empirischer und theoretischer Sicht mit unterschiedlichen Formen von Peer Coaching als Lerngelegenheit in Ausbildungselementen wie Tages- oder Blockpraktika und Praxissemstern auseinandersetzen. Peer Coaching wird dabei weit gefasst als ein Setting, in dem sich zukünftige Lehrpersonen - und damit formal Gleichrangige - gegenseitig mehr oder weniger systematisch angeleitet in ihrem Lernen unterstützen. Das Heft gibt exemplarische Einblicke in aktuelle Forschung, die sich mit entsprechenden Konzepten im Rahmen der Praxisanteile der ersten und zweiten Phase der Ausbildung von Lehrpersonen befasst. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |