Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheidig, Falk |
---|---|
Titel | Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik. Ein Annäherungsversuch. |
Quelle | Aus: Reinmann, Gabi (Hrsg.); Keller-Schneider, Manuela (Hrsg.); Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Allgemeine Didaktik und Hochschule. 1. Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2016) S. 12-28 |
Reihe | Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. 2016 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-3840-1681-2 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Vergleich; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterricht; Hochschuldidaktik |
Abstract | Allgemeine Didaktik wird zumeist als elementarer Teilbereich der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin Schulpädagogik konzipiert, der als "Wissenschaft vom Unterricht" historisch und disziplingeschichtlich eng mit dem pädagogischen Praxisfeld Schule verknüpft ist. Im Unterschied hierzu wendet sich die Hochschuldidaktik dem Lehren und Lernen an Hochschulen zu und zielt auf eine qualitative Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ausgehend von der Diskussion über eine Verschulung der Hochschullehre rückt der Beitrag das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik in den Fokus. Der Beitrag versteht sich dabei als eine systematisierende Annäherung an dieses Verhältnis, möchte ausgehend von herausgearbeiteten Charakteristika beider Bereiche Verbindungspunkte und Schnittmengen kartieren und wählt dabei folgenden Zugang: An eine konzise Standortbestimmung Allgemeiner Didaktik schließt ein polyperspektivischer Verortungsversuch der Hochschuldidaktik an. Hierauf baut eine Verhältnisbestimmung von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik entlang von drei Foci - Feldbezüge und -differenzen, Vermittlungskontexte und ihre paradigmatischen Implikationen, gegenseitige Bezugnahme und Fachorientierung - auf, ehe ein Ausblick mit einer Skizze reziproker Anregungspotentiale den Beitrag arrondiert. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |