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AutorenScheidig, Falk; Kloubert, Tetyana
TitelPositionen und Perspektiven zu Erwachsenenbildung und lebenslangem Lernen in den Programmen der Parteien zur Bundestagswahl 2017.
QuelleIn: Forum Erwachsenenbildung, 50 (2017) 3, S. 38-40
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; online; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-769X
SchlagwörterErwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Wahlprogramm; Parteiprogramm; Bundestagswahl; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Deutschland
AbstractIm Rahmen des vorliegenden Beitrags sollen Programme zur Wahl des Deutschen Bundestages am 24. September 2017 im Hinblick auf die darin enthaltenen Aussagen zur Erwachsenenbildung und zum lebenslangen Lernen befragt werden. Der Beitrag bildet damit die Fortsetzung der Wahlprogrammanalyse zur letzten Bundestagswahl (Kloubert/Scheidig 2013). Er beschränkt sich auf jene Parteien, denen zum Zeitpunkt der Sichtung (Juli 2017) demoskopisch begründete Chancen auf einen Einzug in den Bundestag eingeräumt werden: Die Analyse umschließt somit sechs Bundestagswahlprogramme in ihrer finalen Fassung, nämlich die von CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, AfD und FDP. Eine Anreicherung der Analyse um andere programmatische Parteidokumente, insbesondere Grundsatzprogramme und Positionspapiere, verspricht eine lohnende Perspektiverweiterung, muss hier aber aufgrund der gebotenen Kürze ausbleiben. Der Beitrag fokussiert programmatische Standpunkte zur Erwachsenenbildung, was impliziert, dass Positionen zur Elementar-, Schul-, Berufs- und Hochschulbildung nur dann referiert werden, wenn sie explizite Bezüge zur Erwachsenenbildung aufweisen beziehungsweise in den Kontext des lebenslangen Lernens gestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-08
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