Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorOver, Ulf
TitelFACIL.
Das Förder-Assessment zur Selbstreflexion in der interkulturellen LehrerInnenbildung.
QuelleBremen: Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (2017), 104 S.
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:46-00106249-10
SchlagwörterIntegration; Fortbildung; Globalisierung; Kompetenzmessung; Kompetenzentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerbildung; Organisationslernen; Personalentwicklung; Qualitätsentwicklung; Rollenspiel; Training; Verhalten; Weiterbildung; Xenophobie; Ziel; Pädagogische Psychologie; Schule; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Deutschland
AbstractDas FACIL (Förder-Assessment-Center für Interkulturelle Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern) ist ein kompaktes, empirisch fundiertes Instrument zur Diagnostik und Förderung der interkulturellen Kompetenzen von Lehrkräften der Sekundarstufe. Basierend auf Interview- und Fragebogenstudien in drei Bundesländern wurden die Übungen und die Beobachtungsinstrumente für dieses Instrument für die Lehrerbildung erstellt. Schulalltagsnah gibt es den Teilnehmern die Chance, die eigenen Kompetenzen für die Arbeit in Schulen mit Schülern mit Migrationshintergrund zu reflektieren und die eigene Einschätzung mit der der Beobachter zu vergleichen. Ein Workshop mit dem FACIL bietet darüber hinaus viele Möglichkeiten zum Austausch mit den Kollegen. Das FACIL ist gedacht als ein Modulbaustein für interkulturelle Schulentwicklungen, bewährt sich aber auch in der Lehrerbildung, als Gesamtworkshop oder in Teilworkshops. Das hier vorliegende Buch beginnt mit der Entstehungsgeschichte, erläutert die Hintergründe und stellt das gesamt Material zur Verfügung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
UpdateNeueintrag 2018-06
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf.
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)