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InstitutionStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
TitelBildung in der digitalen Welt.
Strategie der Kultusministerkonferenz.
QuelleBerlin: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (2017), 53 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungsinhalt; Bildungsmittel; Digitale Medien; Bildungspolitik; Schule; Lehrmethode; Lernmittel; Digitalisierung; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Infrastruktur; Kompetenzentwicklung; Rahmenbedingung; Strategie; Umsetzung; Deutschland
AbstractMit der Verabschiedung der Strategie am 8. Dezember 2016 haben sich die Länder auf einen verbindlichen Rahmen für die gesellschaftlich so bedeutsame "Bildung in der digitalen Welt" verständigt. Kompetenzen für ein Leben in der digitalen Welt werden zur zentralen Voraussetzung für soziale Teilhabe, denn sie sind zwingend erforderlich für einen erfolgreichen Bildungs- und Berufsweg. Das Lernen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung und das kritische Reflektieren werden künftig integrale Bestandteile dieses Bildungsauftrages sein. (...) In der vorliegenden Strategie werden Handlungsfelder benannt, in denen im Bildungsbereich angesichts dieser Chancen und Herausforderungen Entscheidungen zu treffen und Lösungen zu erarbeiten sind. (...) Die Strategie gliedert sich in die drei Hauptkapitel Schule und Berufliche Bildung, Hochschulen, Weiterbildung. (...) Innerhalb dieser Kapitel sind - entsprechend ihrer Relevanz für den jeweiligen Bildungsbereich - folgende Handlungsfelder zugrunde gelegt, die funktional miteinander zu verknüpfen sind: Bildungspläne und Unterrichtsentwicklung, curriculare Entwicklungen, Aus-, Fort- und Weiterbildung von Erziehenden und Lehrenden, Infrastruktur und Ausstattung, Bildungsmedien, Content, E-Government, Schulverwaltungsprogramme, Bildungs- und Campusmanagementsysteme, rechtliche und funktionale Rahmenbedingungen. Das Kapitel zur Weiterbildung wurde mit Beschluss vom 7. Dezember 2017 ergänzt. (DIPF/Orig./mass).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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