Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWesselborg, Bärbel; Reiber, Karin; Richey, Petra; Bohl, Thorsten
TitelUntersuchung der Lehrergesundheit im Mixed-Method-Design unter Verwendung von Videografie.
Paralleltitel: Investigation of teacher's health in a mixed-methods-design study using videography.
QuelleIn: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (2014) 2, S. 157-174Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-2779
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147536
SchlagwörterFragebogen; Bewältigung; Lehrer; Unterrichtsstörung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Unterricht; Krankheit; Gesundheit; Beruf; Berufsanforderung; Belastung; Modell; Triangulation; Typologie; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractBasierend auf dem Systemischen Anforderungs-Ressourcen-Modell (Becker, 2006) wurden in dieser Studie (1) im Mixed-Methods-Design die Gesundheit von 19 Lehrern untersucht, (2) Anforderungen und Ressourcen im Unterricht mittels Videografien erhoben und (3) in einer fallkontrastierenden Typenbildung trianguliert. Es zeigte sich, dass neben einem engagierten und disziplinierten Schülerverhalten, die Klassenführung - kombiniert mit einer hohen Sozialkompetenz - sowie die verwendeten Unterrichtsmethoden wichtige Ressourcen für Lehrer darstellen. (DIPF/Orig.).

In this study the systemic demands-resources model (Becker, 2006) was applied (1) to investigate the health condition of teachers using a mixed-methods-design, (2) to ascertain the demands and resources during lessons using videography and (3) to triangulate the data in a case contrasting typification. It was observed that, in addition to the committed and disciplined behavior of students, classroom management combined with high social competence and the applied teaching methods represent crucial resources for teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerbildung auf dem Prüfstand" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: