Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchluß, Henning; Schluß, Verena
TitelBildung - Kultur und Öffentlichkeit.
Zur politischen Relevanz "einheimischer Begriffe" am Beispiel einer Musikschule in der Provinz.
QuelleAus: Weiß, Gabriele (Hrsg.): Kulturelle Bildung - Bildende Kultur. Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst. 1. Auflage. Bielefeld: transcript (2017) S. 239-250
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8376-3731-1; 978-3-8394-3731-5
DOI10.14361/9783839437315-017
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Kulturgeschichte; Musik; Musikunterricht; Öffentlichkeit; Kulturelle Bildung; Brandenburg; Deutschland; Europa
AbstractEingangs wird knapp die Entwicklung der Begriffe "Bildung", "Kultur", "Aufklärung" und "Öffentlichkeit" an sehr ausgewählten Stationen skizziert. Dabei wird deutlich, dass für die je anders verwendeten Begriffe sich auch das Verhältnis von Kultur und Bildung anders darstellt. Die leitende These ist, dass die Identifikation von Öffentlichkeit mit Staatlichkeit insbesondere im Bildungsbereich verfehlt ist und die seit der Aufklärung entwickelten Unterscheidungen zwischen den Begriffen ihre Berechtigung nicht verloren haben. Am Beispiel einer Musikschule in der ostdeutschen Provinz gezeigt, wie diese Begriffe wieder genauer unterschieden und mit Leben gefüllt werden können.(Orig.).

In the beginning the development of the terms "education", "culture", "enlightenment" and "public" will be sketched out at very selected stations. It becomes clear that the relationship between culture and education is different for the different terms used. The guiding thesis is that the identification of the public with statehood, especially in the field of education, has been missed and the distinctions between the terms developed since the Enlightenment have not lost their justification. The example of a music school in the East German province shows how these concepts can be more precisely differentiated and filled with life.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: