Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTatsch, Claudia
TitelKreuz und quer durch die mittelalterliche Stadt.
Didaktisch-methodische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 26 (2013) 1, S. 11-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenArbeitsmaterial
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Stationenlernen; Lernzirkel; Fachdidaktik; Stadt; Stadtentwicklung; Stadtleben; Geschichtsunterricht; Stadtgeschichte; 14. Jahrhundert; 15. Jahrhundert; Frühe Neuzeit; Spätmittelalter; Deutschland
AbstractÜber alle Schularten hinweg wird das Thema Stadtgeschichte als wichtiges Thema für den Geschichtsunterricht gekennzeichnet: "Das Thema Stadt ist [...] grenzübergreifend und für Europäer identitätsstiftend". Im vorliegenden Beitrag schlägt die Autorin vor, die sieben Unterrichtsbeispiele des vorliegenden Heftes "Stadtleben zwischen Mittelalter und Neuzeit" zu übergeordneten Themenbereichen zusammenzustellen und im Rahmen von Stationenlernen zu erarbeiten. Es sind dies (1) die mittelalterliche städtische Gesellschaft, (2) Schutz der Stadt vor Gefahren sowie (3) die städtische Wirtschaft. Die einzelnen Stationen einschließlich der Unterrichtsmaterialien können darüber hinaus zu einem Lernzirkel zusammengeführt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: