Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArndt, Holger
TitelBerufsorientierungsunterricht.
Einige Erfolgskriterien.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 81 (2013) 1, S. 7-10Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchulentwicklung; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Unterricht; Berufsorientierung; Berufswahl; Deutschland
AbstractDer vorliegende "Artikel will für Besonderheiten [des Berufsorientierungsunterrichts] sensibilisieren und zeigt auf, wie Berufsorientierungsunterricht gestaltet werden sollte". Der Autor hebt die Bedeutung des Berufs angesichts eines sich differenzierenden Arbeitsmarktes hervor und unterstreicht die Notwendigkeit einer Unterstützung der Jugendlichen beim Übergang in die Berufsausbildung durch die Schule. In diesem Kontext verweist der Autor auf Defizite in der Schulpraxis und erstellt ein Anforderungsprofil sowie ein Verlaufsschema für einen schulischen Berufsorientierungsunterricht, stellt geeignete Methoden und Medien dar sowie externer Akteure im Berufsorientierungsprozess. Um Berufsorientierungsunterricht zu institutionalisieren, bedarf es es einer Organisationsentwicklung innerhalb der Schulen, die die Personalentwicklung und die Entwicklung eines Netzwerks zu außerschulischen Partnern in den Blick nimmt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: