Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helsper, Werner |
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Titel | Antinomien im Lehrerhandeln. Professionelle Antinomien - vermeidbare Verstrickung oder pädagogische Notwendigkeit? |
Quelle | In: Lernende Schule, 15 (2012) 60, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Autonomie; Schule; Schuljahr 09; Hauptschule; Lehrerrolle; Unterricht; Mathematikunterricht; Antinomie; Heteronomie; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser diskutiert Erscheinungsformen und Begründungen professioneller Antinomien im Lehrerhandeln. Die Frage ist dabei, ob dieses Handeln konstitutiv mit diesen unauflösbaren Gegensätzen verknüpft ist, oder ob es sich um vermeidbare Konstruktionen handelt. Am Beispiel einer Szene aus einem Mathematik-Grundkurs einer neunten Hauptschulklasse zeigt der Autor auf, dass pädagogische Antinomien als konstitutiv für Lehrerhandeln verstanden werden müssen. Eine besondere Bedeutung wohnt der Autonomieantinomie inne: die Zuschreibung von Autonomie wird gleichzeitig durch die Herrschaft von Heteronomie gebrochen und umgekehrt. Dieses Dilemma illustriert der Verfasser als Teil der Schulkultur. Er betont, dass es Lehrkräften aufgrund dieser Antinomien nicht möglich ist, "sich aus spannungsreichen Konstellationen gänzlich herauszuhalten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |