Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHelsper, Werner
TitelAntinomien im Lehrerhandeln.
Professionelle Antinomien - vermeidbare Verstrickung oder pädagogische Notwendigkeit?
QuelleIn: Lernende Schule, 15 (2012) 60, S. 30-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-1692
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Autonomie; Schule; Schuljahr 09; Hauptschule; Lehrerrolle; Unterricht; Mathematikunterricht; Antinomie; Heteronomie; Deutschland
AbstractDer Verfasser diskutiert Erscheinungsformen und Begründungen professioneller Antinomien im Lehrerhandeln. Die Frage ist dabei, ob dieses Handeln konstitutiv mit diesen unauflösbaren Gegensätzen verknüpft ist, oder ob es sich um vermeidbare Konstruktionen handelt. Am Beispiel einer Szene aus einem Mathematik-Grundkurs einer neunten Hauptschulklasse zeigt der Autor auf, dass pädagogische Antinomien als konstitutiv für Lehrerhandeln verstanden werden müssen. Eine besondere Bedeutung wohnt der Autonomieantinomie inne: die Zuschreibung von Autonomie wird gleichzeitig durch die Herrschaft von Heteronomie gebrochen und umgekehrt. Dieses Dilemma illustriert der Verfasser als Teil der Schulkultur. Er betont, dass es Lehrkräften aufgrund dieser Antinomien nicht möglich ist, "sich aus spannungsreichen Konstellationen gänzlich herauszuhalten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2013/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: