Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sennebogen, Sarah; Neuhaus, Birgit |
---|---|
Titel | Wie Maden einen Mörder überführen. Ein Egg-Race zur forensischen Entomologie. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 8, S. 45-48 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Forensische Begutachtung; Biologieunterricht; Deutschland; Entomologie; Unterrichtseinheit; Egg-Racing; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Entomologie; Fliege; Insekt; Deutschland |
Abstract | Egg-Races stellen eine neue Unterrichtsmethode dar, die durch eine offene problem- und kontextorientierte Aufgabenstellung charakterisiert wird. Diese Methode lässt mehrere Lösungswege zu, auf denen die Schüler mit Hilfe von vorgegebenen Mitteln selbstständig die Lösung finden. Dabei arbeiten die Schüler in Kleingruppen zusammen, die zueinander im Wettbewerb stehen. In dem Beitrag wird ein biologisches Egg-Race vorgestellt, mit dessen Hilfe die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Artenvielfalt der Gliederfüßler bekommen. Der Kontext ist anregend gestaltet, da die aktuelle Popularität von Fernsehserien mit Gerichtsmedizinern genutzt wird. Darüber hinaus erhält dieser oftmals als trocken wahrgenommener Unterrichtsinhalt durch die Möglichkeit, sich mit anderen zu messen und einen Preis zu gewinnen, einen besonderen Anreiz, sich mit der Thematik intensiver auseinanderzusetzen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2013/3 |