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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaller, Christiane; Heinrich, Martin; Thieme, Nina
TitelSozialpädagogische Deutungen der Kategorie der (Un-)Gerechtigkeit.
QuelleIn: Soziale Arbeit, 62 (2013) 3, S. 98-105Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
DOI10.5771/0490-1606-2013-3-98
SchlagwörterBildung; Handlungskompetenz; Gerechtigkeit; Soziale Gerechtigkeit; Berufsbild; Sozialarbeiter
AbstractWird Soziale Arbeit als Gerechtigkeitsprofession konzipiert, steht der Anspruch im Raum, durch professionelles Handeln soziale Gerechtigkeit zu befördern. Wie schwierig es ist, allein schon über die Kategorie der Gerechtigkeit zu sprechen, und welche Ambivalenz damit auch für eine am Zentralwert sozialer Gerechtigkeit orientierte Handlungspraxis einhergeht, wird im Folgenden anhand der BIRBi-Pro-Studie diskutiert.

If social work is drafted as a profession of equality, it demands for the accomplishment of social justice. The article describes the BiRBi-Pro-Studie and hereby exemplifies the difficulties of a discussion about the category of justice and the ambiguity of a practice which is orientated at the core value of social justice.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2013/3
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