Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAffolter, Walter
TitelMathematische Beurteilungsumgebungen in der Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: Mathematical assessment environments in practice.
QuelleIn: PM, 53 (2011) 41, S. 12-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterPädagogische Diagnostik; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Lernergebnis; Schreiben; Mathematikunterricht; Menge (Math); Messung; Leistungsmessung; Problemanalyse
AbstractEine Mathematische Beurteilungsumgebung (MBU) ist eine zweiseitige Lernumgebung mit Aufgaben, die durchaus Ähnlichkeiten zu einer gewohnten Lernumgebung aus dem aktuellen Mathematiklehrmittel der Schülerinnen und Schüler aufweist. Gleichzeitig enthält eine MBU aber wesentliche Ergänzungen. Die Aufgaben sind drei Leistungs-Erwartungsstufen zugeordnet. Dazu werden beurteilbare Tätigkeiten beschrieben und Kriterien zur Erfüllung der Aufgaben genannt. So unterscheidet sich die Arbeit mit einer MBU möglichst wenig vom übrigen Unterricht. Leistungsbeurteilung kann im gewohnten Rahmen in den laufenden Lernprozess integriert werden. Lernende erfahren Beurteilung so als einen wichtigen Teil ihres Lernens und nicht als eine dem Lernen nachgeschaltete Veranstaltung. Der Artikel liefert Hintergrundinformationen und zugehörige Beispiele aus der Unterrichtspraxis.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: