Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHußmann, Stephan; Laakmann, Heinz
TitelEine Funktion - viele Gesichter: Darstellen und Darstellungen wechseln.
Gefälligkeitsübersetzung: One function - many looks: representing and changing representations.
QuelleIn: PM, 53 (2011) 38, S. 2-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Mündlicher Sprachgebrauch; Visualisieren; Funktion (Math); Graf (Math); Darstellungsform; Grafische Darstellung; Konzeption; Symbol; Tabelle
AbstractDas Denken mit Funktionen erfordert die Entwicklung tragfähiger Vorstellungen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die verschiedenen mathematischen Darstellungsarten: sprachlich, grafisch, tabellarisch und symbolisch. Ihre sachbezogene Verwendung ist von der konkreten Situation und von Verständnis und Vorwissen der Lernenden abhängig. Ein nachhaltiges Verständnis des Funktionsbegriffs basiert auf einem breiten Spektrum von Darstellungsarten und dem Wechsel zwischen diesen. Der Artikel zeigt, wie Lernende Darstellungsarten und den Wechsel dazwischen zur Entwicklung tragfähiger Vorstellungen nutzen können und wie Lernprozesse strukturiert werden, die mit und ohne Rechnereinsatz die Begriffsentwickung nachhaltig stärken.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: