Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Laakmann, Heinz |
---|---|
Titel | Eine Funktion - viele Gesichter: Darstellen und Darstellungen wechseln. Gefälligkeitsübersetzung: One function - many looks: representing and changing representations. |
Quelle | In: PM, 53 (2011) 38, S. 2-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Mündlicher Sprachgebrauch; Visualisieren; Funktion (Math); Graf (Math); Darstellungsform; Grafische Darstellung; Konzeption; Symbol; Tabelle |
Abstract | Das Denken mit Funktionen erfordert die Entwicklung tragfähiger Vorstellungen. Von besonderer Bedeutung sind dabei die verschiedenen mathematischen Darstellungsarten: sprachlich, grafisch, tabellarisch und symbolisch. Ihre sachbezogene Verwendung ist von der konkreten Situation und von Verständnis und Vorwissen der Lernenden abhängig. Ein nachhaltiges Verständnis des Funktionsbegriffs basiert auf einem breiten Spektrum von Darstellungsarten und dem Wechsel zwischen diesen. Der Artikel zeigt, wie Lernende Darstellungsarten und den Wechsel dazwischen zur Entwicklung tragfähiger Vorstellungen nutzen können und wie Lernprozesse strukturiert werden, die mit und ohne Rechnereinsatz die Begriffsentwickung nachhaltig stärken. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |