Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars; Streit, Christine
TitelWetter und Klima: Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen.
Gefälligkeitsübersetzung: Weather and climate: the selective and the extensive view on diagrams and functions.
QuelleIn: PM, 53 (2011) 38, S. 35-39Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterFunktionales Denken; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Geowissenschaften; Klimatologie; Funktion (Math); Naturwissenschaften; Meteorologie; Diagramm; Grafische Darstellung; Interpretation; Zusammenhang
Abstract"Wetter" bezieht sich auf einen kurzfristigen Zustand, "Klima" dagegen beschreibt alle Wetterzustände an einem Ort über einen längeren Zeitraum hinweg, man könnte auch vom Klima als "durchschnittlichem Wetter" sprechen. Diese Verbindung von punktuellem und umfassendem Blick ist aus didaktischer Sicht auch beim Lesen und Interpretieren von Diagrammen zentral. Es wird eine Lernumgebung zum Einstieg in das Thema "Interpretieren von Diagrammen" in einer 6. Klasse vorgestellt, bei der das Erarbeiten der charakteristischen Eigenschaften von Klimadiagrammen als sinnstiftender Kontext dient, um funktionale Zusammenhänge in Diagrammen zu deuten und allgemeine Erkenntnisse für das Lesen und Erstellen von Diagrammen zu gewinnen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: