Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Barzel, Bärbel; Holzäpfel, Lars; Streit, Christine |
---|---|
Titel | Wetter und Klima: Der punktuelle und der umfassende Blick auf Diagramme und Funktionen. Gefälligkeitsübersetzung: Weather and climate: the selective and the extensive view on diagrams and functions. |
Quelle | In: PM, 53 (2011) 38, S. 35-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Funktionales Denken; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Geowissenschaften; Klimatologie; Funktion (Math); Naturwissenschaften; Meteorologie; Diagramm; Grafische Darstellung; Interpretation; Zusammenhang |
Abstract | "Wetter" bezieht sich auf einen kurzfristigen Zustand, "Klima" dagegen beschreibt alle Wetterzustände an einem Ort über einen längeren Zeitraum hinweg, man könnte auch vom Klima als "durchschnittlichem Wetter" sprechen. Diese Verbindung von punktuellem und umfassendem Blick ist aus didaktischer Sicht auch beim Lesen und Interpretieren von Diagrammen zentral. Es wird eine Lernumgebung zum Einstieg in das Thema "Interpretieren von Diagrammen" in einer 6. Klasse vorgestellt, bei der das Erarbeiten der charakteristischen Eigenschaften von Klimadiagrammen als sinnstiftender Kontext dient, um funktionale Zusammenhänge in Diagrammen zu deuten und allgemeine Erkenntnisse für das Lesen und Erstellen von Diagrammen zu gewinnen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |