Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Michael; Prediger, Susanne
TitelSprachenvielfalt im Mathematikunterricht: Herausforderungen, Chancen und Förderansätze.
Gefälligkeitsübersetzung: Variety of languages in mathematics lessons: challenges, chances, and furthering approaches.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 45, S. 2-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterBildung; Verbale Kommunikation; Verstehen; Bildung; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Umgangssprache; Verstehen; Schreiben; Ausländerpädagogik; Problemanalyse; Unterrichtssprache; Textaufgabe; Minderheit; Ausländerpädagogik; Sprache; Umgangssprache; Unterrichtssprache; Bilingualismus; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Beweisen; Problemanalyse; Verständnis; Minderheit
AbstractMathematikunterricht stellt hohe sprachliche Anforderungen, weil Lernende viele Sprachen verstehen, sprechen und schreiben sollen: Alltags-, Bildungs- und Fachsprache in jeweils unterschiedlichen Darstellungen. Dies ist nicht nur für Lernende mit Deutsch als Zweitsprache eine Herausforderung, sondern für alle Schülerinnen und Schüler. Vorgestellt werden Ansätze zur ganzheitlichen und zur fokussierten Förderung der Sprachen, die einen verständigeren Zugang zur Mathematik ermöglichen.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: