Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krägeloh, Nadine; Meyer, Michael |
---|---|
Titel | "Erkläre es mal auf Türkisch." Anknüpfen an die Ressource Erstsprache im Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: "Explain it in Turkish." Taking up the resource of first language in mathematics teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 45, S. 24-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Interviewtechnik; Pädagogische Forschung; Verbale Kommunikation; Verstehen; Mathematik; Mathematikunterricht; Sprache; Verstehen; Sprachkompetenz; Bildungsforschung; Problemanalyse; Multikulturelle Erziehung; Sprache; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Mathematik; Mathematikunterricht; Problemanalyse; Verständnis |
Abstract | In vielen Ländern dieser Welt wird die Erstsprache als Ressource für das Mathematiklernen genutzt. Da die am Unterricht Beteiligten in jedem Land andere sprachliche Hintergründe vorweisen, womit jeweils verschiedene Methoden der Sprachnutzung möglich werden, können die verschiedenen Methoden nicht unreflektiert für den Mathematikunterricht in Deutschland übernommen werden. Vielmehr gilt es auszuloten, welche Methoden der Nutzung der Erstsprache vor dem Hintergrund der spezifischen Situation Deutschlands anwendbar sind. An Beispielen von Schülerinnen und Schülern mit türkischem Migrationshintergrund wird gezeigt, wie die Erstsprachen von Lernenden beim Lernen mathematischer Inhalte produktiv genutzt werden können, und welche Chancen und Schwierigkeiten sich dabei eröffnen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |