Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStephany, Sabine; Linnemann, Markus; Becker-Mrotzek, Michael
Titel"Im Aquarium gibt's 20 Fische + 6 + 10 + 2". Schülerinnen und Schüler beim Schreiben von Sachaufgaben unterstützen.
Gefälligkeitsübersetzung: "In the aquarium there are 20 fish + 6 + 10 + 2'. Supporting students in writing real life problems.
QuelleIn: PM, 54 (2012) 45, S. 18-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterVerbale Kommunikation; Sekundarstufe I; Schüleraktivität; Ausländerpädagogik; Selbstständiges Lernen; Unterrichtseinheit; Sprache; Sprachkompetenz; Bilingualismus; Schreiben; Sinnerfassendes Lesen; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Textaufgabe; Alltagsbezug; Checkliste; Lesbarkeit; Problemanalyse
AbstractSchreiben kann eine Wissen schaffende Funktion besitzen, die sich u.a. für das Verständnis von Sachaufgaben nutzen lässt. Das selbstständige Schreiben von Sachaufgaben ist aber kein Selbstläufer, denn nur wenn bestimmte mathematische und sprachliche Kompetenzen vorhanden sind, kann die epistemische Funktion des Schreibens genutzt werden. Der Beitrag zeigt aus sprachdidaktischer Perspektive, wie innerhalb einer Unterrichtseinheit zu Sachaufgaben gleichzeitig Fachwissen und sprachliches Wissen systematisch aufgebaut werden können.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: