Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reblin, Mike |
---|---|
Titel | "Sachaufgaben mag ich nicht." Die Bedeutung von Texten für die Gestaltung von Mathematikunterricht. Gefälligkeitsübersetzung: "I don't like practical problems." The importance of texts for mathematics teaching practice. |
Quelle | In: PM, 54 (2012) 46, S. 33-39 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kommunikation; Verstehen; Schülerverhalten; Motivation; Unterricht; Sprache; Sinnerfassendes Lesen; Arithmetik; Elementare Algebra; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Textaufgabe; Alltagsbezug; Manipulation; Problemanalyse; Verständnis |
Abstract | Sachaufgaben bereiten einigen Schülerinnen und Schülern Schwierigkeiten. Dabei bergen Texte und Kontexte in der Schulmathematik ein enormes Potenzial für die Unterrichtsgestaltung. Im Artikel werden Ursachen für eine Abneigung gegenüber Sachaufgaben beschrieben und drei grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz von Textaufgaben im Unterricht kommentiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |