Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pinkernell, Guido |
---|---|
Titel | Einführung des Bruchbegriffs mittels Tabellenkalkulation. Gefälligkeitsübersetzung: Introducing the concept of fractions by means of spread sheets. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 54 (2012) 43, S. 10-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Bruchrechnung; Tabellenkalkulation; Unterrichtseinheit; Konzeption; Unterrichtseinheit; Visualisieren; Bruchrechnung; Tabellenkalkulation; Anwendersoftware; Arbeitspapier; Darstellungsform; Konzeption |
Abstract | Vorgestellt wird eine Unterrichtsidee zur Einführung des Bruchbegriffs mithilfe einer Tabellenkalkulation. Die Schülerinnen und Schüler erkunden in vielfältigen Aufgabenstellungen Zusammenhänge zwischen Tabelleneinträgen und zugehörigen Kreisdiagrammen, erklären diese und finden so einen ersten, anschaulichen Zugang zu wesentlichen Aspekten des Bruchbegriffs. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |