Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDe Bock, Dirk; Dooren, Wim van; Verschaffel, Lieven
TitelVerführerische Linearität: Das Verhalten von Längen, Flächen und Volumen bei Vergrößerungs- und Verkleinerungsvorgängen.
Gefälligkeitsübersetzung: Seductive linearity: the behaviour of lengths, areas and volumes in enlargement and reduction processes.
QuelleIn: PM, 54 (2012) 44, S. 9-14Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterSekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Fehler; Fläche; Linearität; Mathematikunterricht; Menge (Math); Rauminhalt; Umfang; Musikgruppe; Länge; Nichtlinearität; Volumen; Ausdehnung; Generalisierung; Konzeption; Missverständnis
AbstractDas Verstehen linearer Zusammenhänge beinhaltet auch die Fähigkeit, angemessen und kritisch zwischen linearen und nichtlinearen Zusammenhängen zu unterscheiden. Forschungsergebnisse zeigen, dass insbesondere im Kontext von Vergrößerungen oder Verkleinerungen geometrischer Figuren diese Fähigkeit kaum erreicht wird. Stattdessen werden zu häufig einfache lineare Zusammenhänge angenommen. Die Autoren diskutieren dieses Phänomen im Artikel und unterbreiten einige konkrete Ideen dafür, wie im Unterricht mit der Übergeneralisierung linearer Zusammenhänge durch Schülerinnen und Schüler umgegangen werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: