Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aßmus, Daniela |
---|---|
Titel | Merkmale und Besonderheiten mathematisch potentiell begabter Zweitklässler. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | Aus: Fuchs, Mandy (Hrsg.); Käpnick, Friedhelm (Hrsg.): Mathematisch begabte Kinder. Eine Herausforderung für Schule und Wissenschaft. Berlin u.a.: Lit (2008) S. 59-69 |
Reihe | Begabungsforschung. 8 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8258-1277-5 |
Schlagwörter | Diagnostik; Begabung; Mathematikunterricht |
Abstract | In diesem Beitrag werden aktuelle Forschungsergebnisse zu Merkmalen mathematisch potentiell begabter Zweitklässler vorgestellt. Die Untersuchungen bestätigen weitgehend die für ältere Kinder vorliegenden Forschungsergebnisse und zeigen somit auf, dass Merkmale mathematischer Begabung auch bei Zweitklässlern bereits erkennbar sind. Deutlich wird jedoch auch, dass schriftliche Testverfahren zur Diagnose einer mathematischen Begabung gerade für diese Altersgruppe kaum sinnvoll einsetzbar sind. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2013/2 |