Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMaue, Elisabeth; Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta
TitelEmotionales Erleben des Zentralabiturs von Lehrpersonen in Bremen.
Längerfristige Effekte der Implementation zentraler Abiturprüfungen.
QuelleAus: Hornberg, Sabine (Hrsg.); Parreira do Amaral, Marcelo (Hrsg.): Deregulierung im Bildungswesen. Münster u.a.: Waxmann (2012) S. 109-130
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2766-5; 978-3-8309-2766-2
SchlagwörterEmotion; Leistungsdruck; Zufriedenheit; Lehrer; Zentralabitur; Steuerung; Arbeit; Forschungsstand; Bremen; Deutschland
AbstractIm folgenden Beitrag gehen die Autorinnen dem emotionalen Erleben von Lehrkräften in Bremen während der ersten fünf Jahre nach Einführung zentraler Abschlussprüfungen im Jahr 2007 nach. Die Autorinnen präsentieren und diskutieren ausgewählte quer- und längsschnittliche Befunde zu Aspekten wie "Unsicherheit", "Leistungsdruck", "Entlastung" und "Arbeitszufriedenheit" im Hinblick auf das Zentralabitur und konstatieren eine überwiegend gute Entwicklung bei den Lehrkräften: "Unsicherheit und Leistungsdruck haben sich verringert und die Entlastung hat zugenommen, was sich auch in einer niedrigeren Arbeitsunzufriedenheit widerspiegelt. Dennoch gibt es weiterhin eine Gruppe von Lehrkräften, auf die dies (noch) nicht zutrifft." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: