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Autor/inn/enGröger, Martin; Janssen, Mareike; Spitzer, Philipp; Wurm, Katharina
TitelDas Freilandlabor mit Experimentierfeld (FLEX) als außerschulischer und außeruniversitärer Lernstandort.
QuelleAus: Brovelli, Dorothee (Hrsg.); Fuchs, Karin (Hrsg.); Niederhäusern, Raffael von (Hrsg.); Rempfler, Armin (Hrsg.): Kompetenzentwicklung an ausserschulischen Lernorten. Tagungsband zur 2. Tagung Ausserschulische Lernorte der PHZ Luzern vom 24. September 2011. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 11-34Verfügbarkeit 
ReiheAusserschulische Lernorte - Beiträge zur Didaktik. 2
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-643-80135-1; 978-3-643-80135-7
SchlagwörterVerstehen; Laborraum; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Beispiel; Didaktisches Prinzip; Lernort; Außerschulisches Lernen; Naturerlebnis; Schulgarten; Chemieunterricht; Freiluftunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Seminar; Wagenschein, Martin; Deutschland; Siegen
AbstractIm herkömmlichen naturwissenschaftlichen Schulunterricht geht die Verbindung zwischen Natur und Naturwissenschaften leicht verloren. Gleichzeitig ist eine zunehmende Entfremdung von Kindern und Jugendlichen von der Natur zu beobachten. Von dieser Problemstellung ausgehend werden in diesem Beitrag zunächst Aspekte der Naturentfremdung erläutert, um danach vorzustellen, wie naturwissenschaftlicher Unterricht im Sinne Martin Wagenscheins von naturbezogenen Phänomenen ausgehen kann. Zudem wird die Bedeutung des "draußen Lernens" für die Entwicklung einer Beziehung zur Natur dargelegt. An einem Beispiel aus der Praxis wird gezeigt, dass im Freilandlabor FLEX eine enge Verbindung zwischen Natur und naturwissenschaftlichem Unterricht befördert werden kann. Anschließend werden Kompetenzmodelle und Kompetenzen beschrieben, welche für die Lehramtsausbildung im Freilandlabor relevant sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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