Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRöhner, Charlotte
TitelFreie Texte als Quellen der Kindheitsforschung.
QuelleAus: Heinzel, Friederike (Hrsg.): Methoden der Kindheitsforschung. Ein Überblick über Forschungszugänge zur kindlichen Perspektive. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2012) S. 154-172Verfügbarkeit 
ReiheKindheiten
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7799-1553-7; 978-3-7799-1553-9
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Inhaltsanalyse; Methode; Qualitative Forschung; Fantasie; Identität; Selbstreflexion; Kindheitsforschung; Kind; Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Literatur; Text; Textanalyse; Textproduktion; Ästhetik; Schreiben; Quelle; Kulturelle Aktivität; Inhalt; Lebenswelt; Thema; Theorie; Schulanfänger
AbstractDieser Beitrag handelt von schriftlichen Produkten als von Kindern hinterlassene "Spuren", die der wissenschaftlichen Analyse zugänglich gemacht werden können. [...] [Es] wird dargestellt, welche disziplinären Sichtweisen auf Kindertexte in der erziehungswissenschaftlichen wie pädagogisch-didaktischen Forschung entwickelt sind und welche forschungsmethodischen Zugänge für die Kindheitsforschung und ihre Erkenntnisinteresse an Kindern und kindlicher Lebenswelt als ertragreich eingeschätzt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: