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Autor/inDederich, Markus
TitelBildungsgerechtigkeit und Inklusion.
Ein Problemaufriss.
QuelleAus: Meyer, Thomas (Hrsg.); Vorholt, Udo (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit als politische Aufgabe. Bochum u.a.: Projektverl. (2011) S. 40-56Verfügbarkeit 
ReiheDortmunder politisch-philosophische Diskurse. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89733-238-6
SchlagwörterBildung; Integrative Pädagogik; Chancengleichheit; Begriff; Soziale Integration; Gleichstellung; Kind; Schule; Schulform; Lernerfolg; Lernvoraussetzungen; Inklusion; Gerechtigkeit; Menschenrechte; Behinderung; Anerkennung; Barrierefreiheit; Definition; Diskurs; Heterogenität; Kritik; Vereinte Nationen; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland
AbstractAusgehend von der UN-Behindertenrechtskonvention und der dort formulierten Inklusionsforderung stellt [der Autor] den Zusammenhang von Gerechtigkeit, Gleichheit und Ungleichheit dar. Inklusion sei notwendig, da die soziale Reproduktion von Ungleichheit durch Bildung insbesondere in den Förderschulen stattfinde. Notwendig sei aber auch ein neuer Bildungsbegriff, der die Bedingungen von Menschen mit Behinderungen berücksichtigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
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