Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeterßen, Wilhelm H.
Titel500 Jahre Didaktik.
Historische Positionen didaktischer Theoriebildung im Vergleich.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 6, S. 689-717Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungstheorie; Reformpädagogik; Vergleich; Lerntheorie; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Unterrichtsplanung; Geschichte (Histor); Konstruktivismus; Theoriebildung; Comenius, Johann Amos; Herbart, Johann Friedrich; Klafki, Wolfgang; Nohl, Herman; Ratke, Wolfgang; Weniger, Erich; Willmann, Otto
Abstract[Der Autor] findet zwar seit dem Anfang des 17. Jahrhunderts eine Folge von zeitgemäßen didaktischen Ansätzen, vermisst aber eine Entwicklung von aufeinander aufbauenden Konzepten. Auch aufgrund der etymologischen Unbestimmtheit des zentralen Begriffs stellt er eine "geradezu bunte Vielfalt der Didaktik" fest, die als selbstverständlich hingenommen werde. Der Didaktik, so der skeptische Einwurf, fehle es gegenwärtig, verglichen mit anderen wissenschaftlichen Disziplinen, an einem konsistenten Selbstbild. Dieses Selbstverständnis, eine Art einheitliche Grundstruktur zu skizzieren, macht sich der Autor zur Aufgabe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: