Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBietz, Carmen; Görisch, Ursula
Titel"Wie wir wohnen" - Portfolios ermöglichen verständnisintensiven und interessegeleiteten Mathematikunterricht.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 22 (2012) 86, S. 26-27Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-3717; 0941-519X
SchlagwörterKompetenzerwerb; Selbstbestimmung; Interessenprofil; Schuljahr 06; Wohnen; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Arbeitsanleitung; Portfolio; Präsentation; Schwierigkeit
AbstractPortfolios bieten sich zum Finden und Bearbeiten individueller Schwerpunkte an. Haben sich Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage von Kompetenzprofilen einen mathematischen Teilbereich gemäß ihren Fähigkeiten erarbeitet, können sie anhand einer Lernlandkarte eigene Interessen vertiefen und sich an "echte", vom Schwierigkeitsgrad für sie angemessene Aufgaben wagen. [...] Wichtig sind die Begründungen und die Reflexion: Warum wähle ich eine Aufgabe? Wie habe ich Schwierigkeiten im Lernprozess überwunden? Was habe ich gelernt? Und: Wofür kann ich das gebrauchen? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: