Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMaurer, Markus
TitelPfadabhängiger Wandel von Ausbildungsregimen.
Die Entwicklung von Ausbildungsprogrammen für die Bekleidungsindustrie in Bangladesch und Sri Lanka aus einer historisch-institutionalistischen Perspektive.
QuelleIn: Tertium comparationis, 17 (2011) 2, S. 212-232Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24449
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-244496
SchlagwörterVergleichende Bildungsforschung; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Entwicklungsland; Institutionalismus; Transformation; Textilindustrie; Berufsbildung; Ausbildungsprogramm; Textil und Bekleidung; Betriebliche Berufsausbildung; Außerbetriebliche Ausbildung; Internationaler Vergleich; Entwicklung; Fallbeispiel; Theoriebildung; Wandel; Institution; Bangladesch; Sri Lanka
AbstractIn seinem Beitrag [...] verweist der Autor auf dynamische Komponenten von Bildungssystemen, die nicht nur chronologischen, sondern auch historischen Wirkungen unterlegen sind. Der Blick auf die beiden Länder [Sri Lanka und Bangladesch] hilft zu verstehen, unter welchen Rahmenbedingungen Veränderungen möglich sind bzw. notwendig erscheinen und welche Grenzen und Möglichkeiten sich aus der Geschichte für heute ergeben. (DIPF/Orig.).

The article compares the development of training programmes that cater to the garment industries in Bangladesh and Sri Lanka. By employing an historical-institutionalist perspective, it thereby aims at explaining the differences between these two out-of-firm training regimes in order to contribute to the development of theories on genesis and change of skill formation regimes in developing countries. The analysis suggests that the strong differences between the regimes can be attributed, on the one hand, to considerable differences between in-firm training regimes which have resulted from different strategies to attract foreign investors as well as from different levels of educational development in the two countries. On the other hand, different levels of educational development had very direct consequences on the demand for the training programmes by school leavers and graduates. The evidence thus suggests that the development of skill formation regimes is not only bound to economic change but is equally strongly linked to processes of educational expansion. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Tertium comparationis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: