Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDehnbostel, Peter; Jastrzebski, Anna; Flasinska, Anna; Büchter, Karin
Sonst. PersonenBarre, Kirsten (Hrsg.); Hahn, Carmen (Hrsg.)
TitelKompetenz.
Fragen an eine (berufs-)pädagogische Kategorie.
QuelleHamburg: Univ.-Bibliothek der Helmut-Schmidt-Univ. (2012), 147 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerufsbildung. 2
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86818-032-X; 978-3-86818-032-9; 978-3-86818-033-6
URNurn:nbn:de:gbv:705-opus-29848
SchlagwörterKompetenz; Gesellschaft; Handlungskompetenz; Kommunikation; Persönlichkeitsentwicklung; Diagnostik; Lehrer; Interkulturelle Kompetenz; Informelles Lernen; Reflexion (Phil); Wirtschaftspädagogik; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Erwachsenenbildung; Diskurs; Deutschland
AbstractMit der wachsenden Bedeutung des lebensbegleitenden Lernens und dem Wandel von Arbeit und Qualifizierung gewinnt die berufliche Kompetenzentwicklung zunehmend an Gewicht. Informelles und reflexives Lernen in und bei der Arbeit sowie die lern- und kompetenzförderliche Gestaltung der Arbeit werden gefordert und gefördert. Wird darüber auch die Persönlichkeits- und Bildungsentwicklung von Beschäftigten gestärkt oder ist gar von einer Konvergenz ökonomischer und pädagogischer Vernunft zu reden? Der Beitrag gibt einen problemorientierten Einblick in den Entstehungskontext und aktuelle Verständnisse von beruflicher Handlungskompetenz und Reflexivität. Das reflexive und informelle Lernen werden im Kontext des Erwerbs umfassender Handlungskompetenz erörtert, die lern- und kompetenzförderliche Arbeitsgestaltung wird referiert und reflektiert. Abschließend wird die Ausgangsfrage resümiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: