Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFitzner, Thilo (Hrsg.); Stark, Werner (Hrsg.)
InstitutionInterdisziplinäre Fachtagung Ein Problem Ist Nicht Genug - ADS und Hochbegabung (2003 : Bad Boll)
TitelGenial, gestört, gelangweilt?
AD(H)S, Schule und Hochbegabung. [Beiträge der Interdisziplinären Fachtagung "Ein Problem ist nicht genug - ADS und Hochbegabung", 21. 2. 2003 - 23. 2. 2003 in der Evangelischen Akademie Bad Boll]. 3. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz (2012), 320 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeltz-Taschenbuch. 166
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-407-22166-5; 978-3-407-22166-7
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Fähigkeit; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Soziale Beziehung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Beratung; Schüler; Motivation; Lernschwierigkeit; Eingliederungshilfe; Soziale Auswirkung; Kosten; Berufsziel; Jugendhilfe; Erfahrungsbericht; Expertise; Konferenzschrift; Außenseiter; Mädchen; Deutschland
AbstractZunehmend wird das Phänomen der Hochbegabung mit der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) in Zusammenhang gebracht. Besteht tatsächlich ein erhöhtes Risiko für hoch Begabte, aufmerksamkeitsgestört zu sein? Oder ist vielmehr eine besondere Gefahr bei hoch begabten Kindern gegeben, fälschlicherweise als aufmerksamkeitsgestört zu gelten, weil sich viele dieser Kinder aufgrund von "geistiger Unterforderung" in der Schule langweilen und mit einem Verhalten reagieren, das in fataler Weise dem Verhaltenssyndrom ähnelt, das als AD(H)S bezeichnet wird? Wie kann die Schule allen diesen Kindern gerecht werden - den hoch Begabten ebenso wie den Kindern mit ADS? [In diesem Buch werden] diese Fragestellungen auf dem neuesten Stand der Forschung diskutiert, Praktiker schildern die Möglichkeiten und Grenzen einer adäquaten Beschulung, der Förderung und der sozialen Integration. [In weiteren] Beiträgen [werden] Rechtsfragen und Möglichkeiten der Kostenübernahme besonderer schulischer und therapeutischer Maßnahmen erörtert. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: