Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fitzner, Thilo (Hrsg.); Stark, Werner (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Interdisziplinäre Fachtagung Ein Problem Ist Nicht Genug - ADS und Hochbegabung (2003 : Bad Boll) |
Titel | Genial, gestört, gelangweilt? AD(H)S, Schule und Hochbegabung. [Beiträge der Interdisziplinären Fachtagung "Ein Problem ist nicht genug - ADS und Hochbegabung", 21. 2. 2003 - 23. 2. 2003 in der Evangelischen Akademie Bad Boll]. 3. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2012), 320 S. |
Reihe | Beltz-Taschenbuch. 166 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-22166-5; 978-3-407-22166-7 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Aufmerksamkeit; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Fähigkeit; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Diagnostik; Soziale Beziehung; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Beratung; Schüler; Motivation; Lernschwierigkeit; Eingliederungshilfe; Soziale Auswirkung; Kosten; Berufsziel; Jugendhilfe; Erfahrungsbericht; Expertise; Konferenzschrift; Außenseiter; Mädchen; Deutschland |
Abstract | Zunehmend wird das Phänomen der Hochbegabung mit der Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS) in Zusammenhang gebracht. Besteht tatsächlich ein erhöhtes Risiko für hoch Begabte, aufmerksamkeitsgestört zu sein? Oder ist vielmehr eine besondere Gefahr bei hoch begabten Kindern gegeben, fälschlicherweise als aufmerksamkeitsgestört zu gelten, weil sich viele dieser Kinder aufgrund von "geistiger Unterforderung" in der Schule langweilen und mit einem Verhalten reagieren, das in fataler Weise dem Verhaltenssyndrom ähnelt, das als AD(H)S bezeichnet wird? Wie kann die Schule allen diesen Kindern gerecht werden - den hoch Begabten ebenso wie den Kindern mit ADS? [In diesem Buch werden] diese Fragestellungen auf dem neuesten Stand der Forschung diskutiert, Praktiker schildern die Möglichkeiten und Grenzen einer adäquaten Beschulung, der Förderung und der sozialen Integration. [In weiteren] Beiträgen [werden] Rechtsfragen und Möglichkeiten der Kostenübernahme besonderer schulischer und therapeutischer Maßnahmen erörtert. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/2 |